Umweltteam

Oliver Schlecht

Oliver Schlecht: Ich gehöre zum erweiterten Kirchenvorstand der Christuskirche in Poing. Ich wohne seit 2004 in Poing und lebe hier mit meiner Familie in Poing Nord. Ich engagiere mich gemäß meinen Fähigkeiten gerne in der Christuskirche und helfe hier in IT Themen oder kleineren Reparaturen gerne aus. Privat, wie auch beruflich, beschäftige ich mich sehr mit dem, was wir von der Schöpfung unseren Kindern hinterlassen. Beruflich bin ich Projektmanager und Ermögliche die eMobilität auf unseren Straßen. Privat versuche ich durch Anpassungen unseres Verhaltens den Ressourcenverbrauch zu optimieren. Die direkte und indirekte Einsparung von CO2 ist ein wesentliches Mittel unsere Welt auch in Zukunft weiter Lebenswert zu erhalten. Daher habe ich auch die Aufgabe als Umweltbeauftragter in der Christuskirche übernommen und leite nun das Umweltteam zur Erreichung des „Grünen Gockels“.

Stefan Moschel

Stefan Moschel (Kirchenvorstand, Kirchenpfleger): Seit einigen Jahren bereits verbraucht unsere Kirchengemeinde als NaturStrom-Kunde 100 %-igen Öko-Strom. Um Umweltschutz in unserer Gemeinde umfassend kontinuierlich und systematisch zu betreiben in dem Bemühen, zur Bewahrung der Schöpfung unseren Ressourcenverbrauch dauerhaft zu senken, wurde vom Kirchenvorstand die Einführung des „Grünen Gockels“ beschlossen und ein Umweltteam gebildet. Auf dem Weg zu einer Zertifizierung sind hierfür u.a. viele relevante Daten zu erheben und in einem „Grünen Datenkonto“ zu erfassen. Gerne möchte ich unsere Kirchengemeinde durch meine Mitarbeit im Umweltteam hierbei unterstützen.

Werner Endraß

Werner Endraß: Ich habe während meines Berufslebens als Biologie-/ Chemielehrer an einer Münchner Schule großen Wert daraufgelegt, den Schülern einen verantwortlichen Umgang mit unserer Natur zu vermitteln. Die Schöpfung zu bewahren und damit die Vielfalt der Ökosysteme und Arten sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten zu fördern waren meine Schwerpunkte. Damit der ökologische Fußabdruck des Menschen kleiner wird und wir eines Tages tatsächlich mit einer Erde auskommen, möchte ich mich als Mitarbeiter im Umweltteam der Christuskirche engagieren.

Jörg-Joachim Müller

Jörg-Joachim Müller: Die Mitarbeit beim „grünen Gockel“ gibt mir die Möglichkeit berufliche Erfahrung als Architekt und eigene Überzeugung positiv für die Gemeinde, für die zukünftigen Generationen und für unseren Planeten einzusetzen. Es sind kleine Schritte und wohl nie genug, aber es gilt sich zu bewegen, einen Anstoß zu machen und nicht beiseite zu stehen!

Michael Simonsen

Michael Simonsen (geschäftsführender Pfarrer): Gottes gute Schöpfung ist immer auch ein Auftrag an uns, dankbar, achtsam und umsichtig damit umzugehen. Heute geschieht das in Form von nachhaltigem Denken und Handeln. Als Gemeindeleiter ist es mir ein persönliches Anliegen, die Kirchengemeinde im Zertifizierungsprozess zum „Grünen Gockel“ zu führen. Und ich bin sehr froh, dass ich mich hierbei auf ein ausgesprochen kompetentes, engagiertes Ehrenamtlichen-Team verlassen kann und wir uns von unserer Auditorin, Frau Dr. Schröder-Rogalla, sehr gut begleitet wissen.