Umweltleitlinien

Präambel
Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. (1. Mose 2,15)

Im Glauben an die Liebe Gottes, des Schöpfers, sind wir dankbar für das Geschenk der Schöpfung, den Wert und die Schönheit der Natur. Deshalb wollen wir uns gemeinsam für nachhaltige Lebensbedingungen, für die gesamte Schöpfung einsetzen.
(nach Charta Oecumenica vom 22. April 2001)

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Jetzt ist Zeit zu handeln! Darum wollen wir als Kirchengemeinde in den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und fairen Lebens-, Arbeits- und Handelsbedingungen mit gutem Beispiel vorangehen.
Wir halten die gesetzlichen Umweltvorschriften und unsere Selbstverpflichtungen ein.

Folgende Umweltleitlinien sehen wir als Wegweiser für unser Handeln:

Schöpfung bewahren
Wir glauben, dass Gott uns die Erde anvertraut hat, mit dem Auftrag, uns für die Schöpfung einzusetzen. Wir wollen sie für uns und alle nachfolgenden Generationen in ihrer Vielfalt, Schönheit und als Lebensgrundlage bewahren.

Umwelt schützen
Wir beachten die Auswirkungen unseres Handelns auf künftige Generationen hinsichtlich Gesundheit, Umweltverträglichkeit und achtsamer Verwendung von Rohstoffen und Produkte.

Artenschutz fördern
Wir erhalten und schaffen gesunde Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen und fördern die Artenvielfalt in unserer direkten Umgebung.

Energie- und Ressourcenverbrauch wahrnehmen und optimieren
Wir verbinden Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit, indem wir unsere Verbräuche mit dem Umweltmanagementsystem Grüner Gockel dokumentieren, Energiesparmaßnahmen ergreifen und moderne Technik sinnvoll nutzen. Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Umweltleistungen.

Umweltbildung
Wir bekunden unsere Verantwortung für die Schöpfung auch in Gottesdiensten und Veranstaltungen, behandeln und berücksichtigen sie in Kreisen und Gruppen der Kirchengemeinde.

Eine Welt-Gerechtigkeit fördern
Wir treffen unsere Entscheidungen in Solidarität mit Menschen aus anderen Teilen der Welt mit der Absicht, dass unsere Lebensqualität nicht auf Kosten anderer Menschen geht. Wir fördern dies u.a. durch unseren EINE WELT LADEN.

Verwenden lokaler Erzeugnisse
Wir wollen bewusster leben und achten beim Kauf von Lebensmitteln auf nachhaltige Produktionsweisen. Wir wollen die Transportwege bei Beschaffungen minimieren, indem wir bevorzugt regional erzeugte Güter kaufen.

Vertrauen auf Gott
Wir vertrauen bei allem unserem Handeln auf Gottes Segen: “Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen”. (Psalm 127)

Diese Umweltleitlinien wurden nach einer Mitarbeiterbefragung vom Umweltteam erstellt und am 24.11. 2021 vom Kirchenvorstand beraten und verabschiedet.