Konfirmation

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest in ihrem bisherigen Leben. Viele Gäste reisen dann zu Ehren der Konfirmanden an und zeigen, wie sehr die Jugendlichen ihnen am Herzen liegen. Nicht nur die Familie und Freunde wollen mit diesem Fest den Jugendlichen verdeutlichen, dass sie sie auf dem Weg zum Erwachsenwerden unterstützen, sondern auch die christliche Gemeinde.
Damit die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf diesen großen Tag vorbereitet sind, besuchen sie knapp 10 Monate lang den Konfirmandenunterricht. Dort geht es nicht um Leistungen, sondern die Jugendlichen stehen mit ihren Fragen zum Sinn des Lebens, zur Zukunft und zum Glauben im Mittelpunkt. Zusammen mit den anderen erfahren sie, was wichtig für ihr Leben ist und welche Rolle die Gemeinde und der christliche Glaube spielen können. Besonders auf Konfirmandentagen oder –freizeiten erleben sie in der Konfi-Gruppe Spaß, Gemeinschaft und Spiritualität. Die Pfarrerin oder der Pfarrer und andere Menschen in der Gemeinde geben ihnen wichtige Impulse für ihr künftiges Leben.

Die Konfirmandenzeit
Die Zeit als Konfirmandin, als Konfirmand zeichnet sich durch ein besonders intensives Miterleben der Gemeinde aus. Dazu gehören eine Mindestanzahl an Gottesdienstbesuchen und auch die Teilhabe an unserem Gemeindeleben (Gemeindepraktikum). Durch die verkürzte Gymnasialzeit und die Stundentafeln der Schulen ist der Zeitplan der Schüler heute sehr gedrängt. Oft kommt es auch zu Kollisionen mit anderen Veranstaltungen wie z. B. Sport oder Musik. Wir bitten daher um Verständnis, dass u. U. für die Konfirmandenzeit eine andere Veranstaltung in den Hintergrund treten wird.

Der Unterricht
Der Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde dauert 10 Monate. Er beginnt mit der Church-Night im Juli und endet kurz vor der Konfirmation. Der Unterricht besteht aus dem Wechsel von wöchentlichen Treffen und Konfisamstagen, einer Abschlussfreizeit sowie gelegentlichen Sonderterminen. All diese Termine werden bei der Anmeldung schon
bekanntgegeben und können somit rechtzeitig eingeplant werden.

Der Konfirmationsgottesdienst
Die Konfirmationen finden in unserer Gemeinde jeweils um Christi Himmelfahrt (Mai) statt. Dem Konfirmationsgottesdienst geht am Vorabend (Freitagabend vor dem ersten Konfirmationstermin) ein Beichtgottesdienst für Konfirmanden und ihre Familie voraus. Um die Konfirmanden und auch die Familien so gut wie möglich auf dieses Fest vorzubereiten, gibt es zuvor nochmal einen gemeinsamen Informationsabend.

Die Anmeldung
In der Regel werden Jugendliche am Beginn der achten Klasse zum Konfirmandenunterricht angemeldet. Die Jugendlichen bekommen dabei von uns eine Einladung per Post. Am ersten Infoelternabend können sich die Eltern und angehenden Konfirmanden dann noch einmal genauer über die Konfirmandenzeit informieren. Der Unterricht wird in der Regel in der eigenen Gemeinde besucht.
Nur in Ausnahmefällen (z. B. bei einem Zuzug) kann ein Konfirmand oder eine Konfirmandin noch nach Beginn des Unterrichtes in die Gruppe aufgenommen werden, sofern der Unterricht nicht schon zu weit fortgeschritten ist. Auch wer nicht getauft ist, kann am Unterricht teilnehmen und sich dann für Taufe und Konfirmation entscheiden.

Weiterführende Links
Eine sehr empfehlenswerte Internetseite zum Thema Konfirmation und Konfirmandenzeit ist die unserer bayrischen Landeskirche. Hier werden auch viele Fragen der Eltern und Jugendlichen aufgegriffen und ausführlich beantwortet.