Weltladen

Unsere Öffnungszeiten:

  • sonntags nach dem Gottesdienst
  • mittwochs  ab 17.30 Uhr
  • in den Schulferien hat der Weltladen geschlossen

Wo finde ich den Laden?

Als Teil der evangelischen Kirchengemeinde sind wir tatsächlich IN der Christuskirche,
Gebrüder-Asam-Str. 6
, zu finden.

Aber wann immer ihr jemanden im Laden seht: traut euch und kommt einfach rein! Egal, ob zum Stöbern oder Fragen, wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert.
Gerne könnt Ihr uns auch schreiben, wenn ihr Ideen, Fragen oder auch Produktwünsche habt.
Unsere email-Adresse: weltladen-poing@t-online.de

Neues aus dem Weltladen

Ein Glas Erdnussbutter aus dem Weltladen
Bildrechte: A. Faltin

Neu in unserem Sortiment: Erdnussbutter mit knackigen Erdnussstückchen! Die knackigen, gerösteten Erdnussstückchen sorgen für den gewissen „Crunch“ und peppen euer Frühstück auf oder geben euren Gerichten das gewisse „Etwas“. Sie eignet sich als Snack, Brotaufstrich, Topping oder Sauce, ob süß oder herzhaft: Erdnussbutter ist DER proteinreiche Allrounder in deiner Küche.

Aber ist Erdnussbutter nicht viel zu fettig und daher ungesund? Nein, das stimmt nicht - also nicht ganz :-). Ja, Erdnussbutter enthält sehr viel Fett, aber in Form von ungesättigten Fettsäuren, dazu viel pflanzliches Protein, Kalium, Magnesium, und Vitamin E. Erdnussbutter kann dich also hervorragend bei deinem gesunden Lebensstil unterstützen. Dazu kommt, dass unsere Fairtrade-Erdnussbutter völlig ohne Palmfett auskommt!

Produziert wird unsere Erdnussbutter in Ägypten von SEKEM. Das Unternehmen wird von Ibrahim Abouleish gegründet, einem überzeugten Verfechter der biologischen Landwirtschaft. Er setzt auf nachhaltige Landwirtschaft und wollte gleichzeitig einen Ort für gesellschaftliches und kulturelles Leben bieten. Heute bildet SEKEM das Dach für viele Produzentengruppen, die nach ökologischen und fairen Standards arbeiten.
SEKEM setzt auf langjährige Handelspartnerschaften: Neben angemessenen Löhnen haben die Produzenten Zugang zu vielen Sozialleistungen. Schwerpunkte legt SEKEM auf die Gesundheitsversorgung und Bildungsangebote, so gibt es einen Kindergarten, eine Schule und ein medizinisches Zentrum. Die Klinik versorgt nicht nur die Mitarbeiter von SEKEM, sondern auch die Bewohner der umliegenden Dörfer. Die SEKEM Stiftung unterstützt die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in einer heilpädagogischen Schule. Diese sollen durch ihre Arbeit bei SEKEM eine größtmögliche Selbstständigkeit erlangen.

Das gewisse „Etwas“ unserer Erdnussbutter geht also über die knusprigen Erdnussstückchen hinaus!
Euer Weltladen-Team

PS: Wir werden den Schokoladenverkauf im Sommer wieder einstellen - deckt euch also rechtzeitig mit euren Lieblingsschokoladen ein!

Termine

29.5. Marktsonntag + Schokoladenausverkauf