Weltladen

Unsere Öffnungszeiten:

  • Mittwochs von 17.30-19.00  Uhr
    Ihr erreicht uns aber immer über Email weltladen-poing@t-online.de.
    Bestellt, was ihr braucht und wir liefern. Blättert euch dazu einfach durch unser virtuelles Regal
     
  • Wir haben noch zweimal geöffnet, dann geht es in die Sommerpause - denkt daran, euch rechtzeitig mit Tee/Kaffee/Süßigkeiten/alles, was ihr braucht einzudecken!

Unsere Veranstaltungen:


Neues aus dem Weltladen

Weltladen Poing
Bildrechte: A. Faltin

Heute geht es nach Indien! Habt ihr euch schon mal überlegt, was aus dem ganzen Elektronikschrott wird, den wir alle fleißig produzieren? Hier ein Handy, dort ein Tablet, da eine Waschmaschinensteuerung - alle diese Produkte (und natürlich noch viel mehr) enthalten Wertstoffe, die verloren gehen, wenn wir sie einfach wegwerfen und sie nicht recycelt werden.
Die Kunsthandwerker*innen von Tara in Indien gehen einen Schritt weiter, sie recyceln den Elektronikschrott nicht nur, sondern upcyceln ihn auf eine ganz besondere Art: sie stellen daraus  Schmuck her. So wird aus einer langweiligen Platine und Computerchips z.B. ein außergewöhnlich schöner Kettenanhänger oder Ohrringe - ein schönes Ende für einen (vielleicht euren?) altgedienten Computer, oder?

Tara wurde von Lehrern, Studenten und Sozialarbeitern in Delhi gegründet. Sie unterstützen Kunsthandwerkerinnen bei der Herstellung und Vermarktung ihrer Produkte und bemühen sich besonders um den Schutz der Menschenrechte und Achtung der Menschenwürde. TARA kämpft gegen Armut, Ausbeutung und auch Analphabetentum, um so den Produzent*innen ein würdevolles Leben zu ermöglichen.

Ihr findet diesen und weiteren weiteren „positiven“ 😉 Schmuck jetzt bei uns im Laden.

Euer Weltladen-Team

 

PS: Thema Mehrwertsteuer - wir werden die Preise im kommenden halben Jahr beibehalten. Der eingesparte Rabatt wird an Fonds zur Unterstützung von Handelspartnern, die besonders von der Corona-Krise betroffen sind, weitergeleitet. Die Absenkung macht in der Regel nur wenige Cent aus. In der Summe kann im Laufe des halben Jahres jedoch ein nennenswerter Betrag generiert werden, ein für die Handelspartner im Süden wichtiger Beitrag zur Stabilisierung ihrer Organisationen.

Unser Sortiment:


Gerne könnt Ihr uns auch schreiben, wenn ihr Ideen, Fragen oder auch Produktwünsche habt.
Unsere email-Adresse: weltladen-poing@t-online.de

Wine Welt Laden
Bildrechte: A. Faltin

Wir bekommen immer mal wieder Anfragen „Wo ist denn eigentlich euer Laden“?
Unser Laden ist ein echter „Kirchenladen“ :-), als Teil der evangelischen Kirchengemeinde sind wir tatsächlich IN der Christuskirche, Gebrüder-Asam-Str. 6, zu finden (siehe Pfeil im Bild). Unsere Öffnungszeiten findet ihr oben auf der Seite. Aber wann immer ihr jemanden im Laden seht: traut euch und kommt einfach rein! Egal, ob zum Stöbern oder Fragen, wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert.


Rückblick auf vergangene Veranstaltungen:

Impressionen vom Wachstücher Workshop der Konfirmanden und vom Pralinenworkshop der Konfirmanden gemeinsam mit den Firmlingen.