Weltladen

Unsere Öffnungszeiten:

  • Sonntags nach dem Gottesdienst, ca. ab 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr
  • jeden Mittwochabend ab 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr und
  • zu einigen Veranstaltungen

In den Schulferien ist der Weltladen in der Regel geschlossen.

Weitere Termine:

  • 21.5. Sonderöffnung nach ökumenischem Pfingstgottesdienst

  • 6.6. ab 19 Uhr Ladentreff

Neues aus dem Weltladen

Weltladen Jutetaschen„Jute statt Plastik“ – die Jutetasche wird 40! In den 70ern war die Tasche ein Sinnbild für einen nachhaltigen Lebenswandel, sie kostete 2,50 DM, war 40x40 cm groß,  wurde in Bangladesh gefertigt und war ein Symbol gegen Wegwerf-Mentalität und für ein neues Umweltbewusstsein. Zum Geburtstag haben wir sie im Weltladen wieder aufleben lassen! Bei uns findet ihr eine kleine Auswahl an Jutetaschen und Beuteln. Das Besondere an den Taschen: sie haben eine Innenversiegelung! Alles was ihr transportiert bleibt trocken, bzw. wenn was ausläuft, bleibt es in der Tasche.

Die Taschen werden von CORR vertrieben, einer Fairhandelsorganisation, die Frauenkooperativen in Bangladesch unterstützt. CORR - The Jute Works hat sich zu einer eigenständigen Organisation entwickelt, der rund 6.500 Frauen in mehr als 200 Kooperativen im ganzen Land angehören. 

Die Frauen stellen aus Jutefasern viele verschiedene Produkte her. Regelmäßige Besuche durch die Mitarbeiter der Organisation und Fortbildungen stellen sicher, dass die Frauen ihre Arbeit erfolgreich ausführen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Die Kooperativen sind heute in der Lage, die Buchhaltung selbst zu führen und beteiligen sich aktiv an der Produkt- und Preisgestaltung.

Kommt vorbei und schaut sie euch an! Wir freuen uns auf euch!
Euer Weltladen-Team

 

 

WeltladenWir bekommen immer mal wieder Anfragen „Wo ist denn eigentlich euer Laden“ oder „Wann genau habt ihr denn nun geöffnet“?
Unser Laden ist ein echter „Kirchenladen“ :-), als Teil der evangelischen Kirchengemeinde sind wir tatsächlich IN der Christuskirche, Gebrüder-Asam-Str. 6, zu finden (siehe Pfeil im Bild). Offiziell geöffnet haben wir sonntags von 11-11.30 Uhr und mittwochs von 17.30-19 Uhr. In den Schulferien haben wir in der Regel geschlossen, Ausnahmen - wie diesen Mittwoch :-) - bestätigen die Regel.  Aber wann immer ihr jemanden im Laden seht: traut euch und kommt einfach rein! Egal, ob zum Stöbern oder Fragen, wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert.

 

Unsere Angebote findet Ihr auch auf facebook.
Gerne könnt Ihr uns auch schreiben, wenn ihr Ideen, Fragen oder auch Produktwünsche habt.
Unsere neue email-Adresse: weltladen-poing@t-online.de