Erfahrungsberichte

Angst vor dem Fliegen - Noch nie in meinem Leben so entspannt geflogen
Ich war bei Michael Simonsen wegen meiner Flugangst. Er bot mir an, es mit Hypnokommunikation zu versuchen. Nach ein paar Sitzungen bin ich dann zum Flughafen gefahren, um zu schauen, wie sehr mich das fordert. Ich war erstaunt, wie entspannt ich war! Kurz und gut: Der Flug nach Amerika rückte näher und näher. Doch am Flughafen war nur noch ein bisschen Aufgeregtheit. Noch nie in meinem Leben bin ich so entspannt geflogen. Dafür bin ich Herrn Simonsen sehr dankbar. B.N.
 

Familienprobleme - und viele andere:
Ich (Anfang 40) bin zu Michael Simonsen, da ich einen Konflikt mit meiner Mutter hatte, der sich u. a. auch auf die Beziehung meiner Kinder ausgewirkt hatte. Zudem kamen dann noch viele andere Themen. Ein Todesfall in der Familie, im Beruf viel Stress und einen Teenager zu Hause, den man auch erstmal verstehen muss. Herr Simonsen war in dieser Zeit mein sicherer Hafen und hat mir geholfen, mich selbst besser zu verstehen, mir die Angst genommen auch mal "NEIN" zu sagen und mir wieder sehr viel Selbstbewusstsein gegeben. Ich kann nun mit meiner Mutter, auf einen für mich passenden Weg umgehen und bekomme auch andere Situation für mich passend wieder schnell in den Griff. Ich weiß auch, dass ich jederzeit zu Herrn Simonsen gehen kann und dort immer eine "Hafen" habe, bei dem mir Sicherheit gegeben wird. S. L.

Glaubenskrise: glücklicher als davor - ohne Seelsorge viel länger gebraucht, meinen Weg zu finden!

 

 

Während mein Vater starb, begannen meine Probleme: aus Einsamkeit heraus wurde ich Mitglied einer „schwierigen“ Gemeinde: es war üblich, täglich in der Bibel zu lesen, möglichst nur Bibel TV zu sehen und wenig nichtchristliche Freunde zu haben. Schon seit einiger Zeit hatte ich gemerkt, dass dies für mich nicht mehr passte. Die Bibel zu lesen war für mich eine anstrengende Pflicht geworden und so etwas wie Leistungssport. Dazu kam, dass es an allen Ecken und Enden Probleme gab: mit meiner Wohnung, mit Freunden und beruflich.

In der Seelsorge habe ich mit Pfarrer Simonsen wieder den Fokus auf positive Seiten geworfen und für mich neue Wege gefunden. Beruflich und mit der Wohnsituation taten sich mit etwas Geduld ganz neue Perspektiven auf.

Ich bin nun glücklicher als vor meiner Krise und mir ziemlich sicher, dass ich ohne Seelsorge viel länger gebraucht hätte, meinen Weg zu finden. L.T

 

Familienkonflikt - jetzt mehr Distanz zu Problemen

 

Michael nahm sich sehr viel Zeit zum Zuhören und Verstehen. Im Gespräch fühlte ich mich sehr gut verstanden und wurde in meiner Trauer ganz professionell aufgefangen. Die langjährige Erfahrung von Michael und seine Leidenschaft für die Seelsorge war spürbar, und wir konnten trotz der Schwere des Gespräches auch miteinander lachen. Mit Elementen aus der Systemischen Familienaufstellung ermöglichte er mir einen Blick über den Tellerrand. Dadurch habe ich jetzt mehr Distanz zu den emotional zehrenden Problemen, ohne davor wegzulaufen. A.S.

 

Traumatische Erfahrung - gemeinsam Angst aufgelöst

2016 kamen durch ein Attentat in München neun Menschen ums Leben. Ich selbst befand mich zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit in einem Ankleidegeschäft, als plötzlich Massenpanik ausbrach. In Todesangst rannte ich um mein Leben. Als ich in den nächsten Tagen mit meiner Umgebung über meine Erlebnisse reden wollte, fühlte ich mich nicht verstanden. Aus diesem Grund habe ich mich an Michael Simonsen, meinen Pfarrer, gewendet, um mit ihm über meine Sorgen, Gedanken und Gefühle zu sprechen. Mit seiner ruhigen und professionellen Art hörte er mir aufmerksam und verständnisvoll zu und gemeinsam lösten wir meine Angst auf. A.P

 

Klärung der beruflichen Situation - Entscheidungen erfolgreich und voller Hoffnung treffen.
Mit Mitte vierzig befand ich mich in einem persönlichen Lebensumbruch. Meine private und berufliche Situation musste neu geklärt und aufgestellt werden. In einem beziehungsorientierten, christlichen Gespräch habe ich zusammen mit Herrn Pfarrer Simonsen die persönliche Situation analysiert. Dazu wurden Stärken hervorgehoben, das Bewährte gefestigt und mögliche Veränderungen herausgearbeitet. Mit dieser Hilfe konnte ich kommende Entscheidungen vertrauensvoll, erfolgreich und voller Hoffnung treffen. R.G

Paarberatung – klärend und für beide Seiten wertvoll

 

Ich bin nach Poing gezogen mit ernsten Trennungsabsichten im Gepäck. Wir machten zu dritt eine Art Mediation, familientherapeutisch fundiert, von 6 Stunden. Diese Stunden waren extrem produktiv, klärend, menschlich auf den Grund gehend, humorvoll und für beide Seiten wertvoll. A.W.

 

 

Depression - wieder Hoffnung

 

Herr Simonsen war als Einziger für mich da, als ich in einer Notsituation war und Hilfe gebraucht habe.

Er hat sich viel Zeit für mich genommen, mir die Hoffnung wiedergegeben und so mein Leben gerettet. Ich bin ihm sehr dankbar. C.L.

Schwere Krise – Weg aus der aussichtslosen Situation gefunden 

Als ich vor einigen Jahren in einer schweren Krise steckte und mein emotionaler, sowie psychischer Zustand äußerst kritisch war, fand ich Unterstützung bei Pfarrer Simonsen. Ein sehr tiefgründiges Gespräch, ein gemeinsam erarbeiteter „Hilfeplan“ und das gemeinsame Gebet haben mir sehr geholfen. Dadurch konnte ich meine Gedanken neu ordnen und einen Weg aus der aussichtslosen Situation finden. Herzlichen Dank, dass Sie in dieser schweren Zeit für mich da waren. M.B.

 

Ängste – konnte wieder Mut fassen
Das vertrauensvolle Gespräch mit Pfarrer Simonsen half mir in einer Situation geprägt von schlimmsten Ängsten um mein krankes Kind. Ich fühlte mich angenommen, geborgen und konnte wieder Mut fassen. Vielen Dank! R.W. 

Familienthemen - Zeit genommen, zugehört, gute Fragen gestellt.

Schon längere Zeit empfand ich das Bedürfnis mit jemandem über Probleme, die ich hatte, zu reden. Ich dachte, Herr Simonsen könnte mir Namen von Ansprechpartnern nennen. War nicht nötig! Er hat sich für mich bei vielen Problemen, die ich angesprochen habe, zunächst einmal einfach Zeit genommen und zugehört. Er hat ab und zu gute Fragen gestellt, die meistens den Nagel auf den Kopf trafen. Er hat mir gute Tipps und Hilfen gegeben. Danke!!!  E.R.

 

 

Trennung - fundamentalen Trost und Hoffnung zugesprochen
Wenn man im Leben plötzlich alle Perspektiven verliert, wenn - wie in meinen Fall - die Ehe zerbricht und der Boden unter den Füßen schwindet, kann ein seelsorgerisches Angebot der Kirche sehr hilfreich sein. Ich bin Michael sehr dankbar, dass er mir damals fundamentalen Trost und Hoffnung zugesprochen hat. Diese Hilfe zu nutzen möchte ich jedem in einer schwierigen Lebenssituation ans Herz legen. E.G.

Sterbebegleitung – Loslassen viel einfacher

 

Thank you so much for all your help and support. It made this whole business of leaving much easier! G.W.

 

Burnout - half mir, meinen christlichen Glauben als Kraftquelle wieder zu beleben

 

Von außen betrachtet, war ich kerngesund, aber in mir brodelte es. Beruf, Familie, Umwelt, ... ich wusste nicht mehr ein und aus und wollte es doch allen recht machen. Die ständige Überforderung hatte mich in ein handfestes Burnout getrieben. Zur Therapie begab ich mich in eine psychosomatische Tagesklinik. In dieser Phase suchte ich auch das Gespräch mit Herrn Simonsen. Er machte es mir leicht, mich zu öffnen und ich fand in ihm einen verständnisvollen Zuhörer. Er gab mir konkrete Tipps, wie ich mit einfachen Mitteln vielen Überforderungen entgegenwirken kann. Schließlich half er mir, meinen christlichen Glauben als Kraftquelle wieder zu beleben. Ich bin Herrn Simonsen sehr dankbar für seine Begleitung. Rückblickend möchte ich jedem empfehlen, diese Gesprächsangebote zu einem früheren Zeitpunkt anzunehmen. S.S.

 

Trennung – Herausforderungen besser bewältigen

Die Gespräche und Gebete haben mir geholfen, die bestehenden Probleme besser zu erkennen und zu verstehen. Letztlich konnte ich sie dadurch besser bewältigen. Vielen Dank an Pfarrer Simonsen für die Zeit und Geduld. M.M.

 

>> zurück zur Seelsorge