Erfahrungsberichte

Ängste – konnte wieder Mut fassen
Das vertrauensvolle Gespräch mit Pfarrer Simonsen half mir in einer Situation geprägt von schlimmsten Ängsten um mein krankes Kind. Ich fühlte mich angenommen, geborgen und konnte wieder Mut fassen. Vielen Dank! R.W. 

Familienthemen - Zeit genommen, zugehört, gute Fragen gestellt.

Schon längere Zeit empfand ich das Bedürfnis mit jemandem über Probleme, die ich hatte, zu reden. Ich dachte, Herr Simonsen könnte mir Namen von Ansprechpartnern nennen. War nicht nötig! Er hat sich für mich bei vielen Problemen, die ich angesprochen habe, zunächst einmal einfach Zeit genommen und zugehört. Er hat ab und zu gute Fragen gestellt, die meistens den Nagel auf den Kopf trafen. Er hat mir gute Tipps und Hilfen gegeben. Danke!!!  E.R.

 

 

Trennung - fundamentalen Trost und Hoffnung zugesprochen
Wenn man im Leben plötzlich alle Perspektiven verliert, wenn - wie in meinen Fall - die Ehe zerbricht und der Boden unter den Füßen schwindet, kann ein seelsorgerisches Angebot der Kirche sehr hilfreich sein. Ich bin Michael sehr dankbar, dass er mir damals fundamentalen Trost und Hoffnung zugesprochen hat. Diese Hilfe zu nutzen möchte ich jedem in einer schwierigen Lebenssituation ans Herz legen. E.G.

Sterbebegleitung – Loslassen viel einfacher

 

Thank you so much for all your help and support. It made this whole business of leaving much easier! G.W.

 

Burnout - half mir, meinen christlichen Glauben als Kraftquelle wieder zu beleben

 

Von außen betrachtet, war ich kerngesund, aber in mir brodelte es. Beruf, Familie, Umwelt, ... ich wusste nicht mehr ein und aus und wollte es doch allen recht machen. Die ständige Überforderung hatte mich in ein handfestes Burnout getrieben. Zur Therapie begab ich mich in eine psychosomatische Tagesklinik. In dieser Phase suchte ich auch das Gespräch mit Herrn Simonsen. Er machte es mir leicht, mich zu öffnen und ich fand in ihm einen verständnisvollen Zuhörer. Er gab mir konkrete Tipps, wie ich mit einfachen Mitteln vielen Überforderungen entgegenwirken kann. Schließlich half er mir, meinen christlichen Glauben als Kraftquelle wieder zu beleben. Ich bin Herrn Simonsen sehr dankbar für seine Begleitung. Rückblickend möchte ich jedem empfehlen, diese Gesprächsangebote zu einem früheren Zeitpunkt anzunehmen. S.S.

 

Trennung – Herausforderungen besser bewältigen

Die Gespräche und Gebete haben mir geholfen, die bestehenden Probleme besser zu erkennen und zu verstehen. Letztlich konnte ich sie dadurch besser bewältigen. Vielen Dank an Pfarrer Simonsen für die Zeit und Geduld. M.M.

 

>> zurück zur Seelsorge