Jugend und Konfirmanden

Allgemeine Informationen zur Konfirmation in unserer Gemeinde findest Du unter folgendem Link: Lebenssituationen/Konfirmation

 

Konfi-Samstag: 
Samstag 16.11. um 9:00 Uhr, Christuskirche

Die neuen Konfis haben sich vorgestellt!

gemalte Portraits
Bildrechte: J. Thein

In einem gelungenen Jugendgottesdienst hat sich der diesjährige Kurs vorgestellt. Die Mädchen und Jungen haben kreative Porträts voneinander angefertigt und haben sich der Gemeinde präsentiert. Das Jugendgottesdienstteam hat mit einigen Konfis viel erarbeitet und gezeigt, dass alle Jugendlichen unterschiedlich sind, aber gemeinsam eine harmonische Gruppe bilden möchten. Gott gibt den Menschen die Kraft auch in neuen und unbekannten Situationen zu bestehen: „Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“ (Jesaja 40,31)


Einladung zum Jugendgottesdienst mit Weihnachtsfeier

Unser Jugendgottesdienstteam bereitet mit den Konfis einen adventlichen Gottesdienst am Sonntag, den 15.12. um 16:00 Uhr vor. Eingeladen sind alle Altersgruppen! Danach freuen wir uns mit euch auf eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit Lebkuchen und Punsch. Bring bitte ein Trash-Wichtelgeschenk zur Feier mit!


Die neuen Konfis haben sich getroffen

Bei der Church-Night haben sich die neuen Konfirmand*innen der Christuskirche kennen gelernt, haben miteinander gespielt und ihre eigenen Bibeln gestaltet. Wir hatten viel Spaß und sehen einem schönen Jahr entgegen!
Die Konfis stellen sich im Gottesdienst am Sonntag, den 29.September 2019, um 10:00 Uhr vor.


Jugendausschuss der Christuskirche

Wir stehen für eure Fragen und Wünsche zu Verfügung! Alles, was die Arbeit von und mit Jugendlichen betrifft liegt uns am Herzen! Sprecht uns gerne an.
 

Jugendausschuss
Bildrechte: A. Pilger
vlnr: Andreas, Marianne, Sabine, Richard, Paul, Lea, Johanna, Cora, Thomas, Annika

Jugendleiter

Interessiert sich ein Jugendlicher nach der Konfirmation weiterhin für unser Angebot, kann er im Alter von 14 aufwärts an der Ausbildung zum Jugendleiter teilnehmen. Diese Ausbildung wird auf Dekanatsebene angeboten und ermöglicht nach Abschluß, die hauptamtlichen Mitarbeiter bei der Betreuung von Jugendlichen zu unterstützen. Der Begriff "Jugendleiter" ist offiziell anerkannt.

Die Kosten der Ausbildung werden von unterschiedlichen Trägern übernommen. Neben der Kirchengemeinde beteiligen sich daran auch die politischen Gemeinden Poing und Pliening sowie das Landratsamt.