Evangelisch werden

Christuskirche mit Regenbogen
Bildrechte M. Simonsen

Kircheneintritt / Übertritt
Sie sind aus der Kirche ausgetreten oder möchten die Konfession wechseln und evangelisch werden?
Wir freuen uns auf Sie!

Durch den Kircheneintritt haben Sie die Möglichkeit, (wieder) in die Gemeinschaft der evangelisch-lutherischen Kirche aufgenommen zu werden. Voraussetzung ist die Taufe.

Sie sind getauft:
Wurden Sie nach trinitarischem Ritus („auf den dreieinigen Gott“) getauft, geschieht das ganz unkompliziert bei einem Gespräch mit unserem Pfarrer, der Sie um die Taufurkunde und ggf. weitere kirchliche Angaben (wie Konfirmationsdatum) bitten wird.

Sie sind noch nicht getauft:
Wenn eine Taufe hingegen aussteht, werden wir uns gern auch über diesen bedeutsamen Schritt unterhalten. Erwachsenentaufen sind keine Seltenheit und können im Kleinen oder Großen gefeiert werden.

Sie wollen die Konfession wechseln?
Herzlich willkommen! Allerdings gibt es leider noch keinen Übertritt, sondern nach wie vor muss man beim Standesamt seinen Austritt aus der bisherigen Kirche erklären. Dabei verlangt die Kommune eine (geringe) Gebühr. Ist der Austritt vollzogen, funktioniert dann der Eintritt bei uns wieder unkompliziert bei einem persönlichen Kennenlernen mit Ihrem Pfarrer/Ihrer Pfarrerin. Bringen Sie dazu bitte die Austrittsmeldung und ggf. kirchliche Dokumente mit, damit wir die Angaben in unsere Mitgliederkartei übernehmen können.
Bei Interesse können Sie sich gern über unser Kontaktformular oder telefonisch unter Tel.: 08121 – 971736 an unser Pfarrbüro wenden. Wir vereinbaren gerne alsbald einen Gesprächstermin mit Ihnen und freuen uns auf Sie!

Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, bei einer so genannten Kirchen-Eintrittsstelle einzutreten.

Kontakt: Pfr. Sebastian Kühnen, Herzog-Wilhelmstraße 24/EG, 80331 München,
Telefon 089 51265960, E-Mail: kircheneintritt.muenchen@elkb.de.

Viele nützliche Infos finden Sie auch hier: https://kirchenmitgliedschaft.bayern-evangelisch.de/mitglied-werden.php