Weltladen

Unsere Öffnungszeiten:

Der Weltladen hat

  • Sonntags nach dem Gottesdienst, ca. ab 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr
  • jeden Mittwochabend ab 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr und
  • zu einigen Veranstaltungen

geöffnet. In den Schulferien ist der Weltladen in der Regel geschlossen.

Weitere Termine:

  • 15.12. ab 17 Uhr Adventskalender der Begegnungen
  • 20.12. letzte Ladenöffnung vor Weihnachten!
  • 10.1 2018 Erste Ladenöffnung im neuen Jahr und anschließend ab 19 Uhr Ladentreff

 
Neues aus dem Weltladen

Weltladen Adventskalender der BegegnungAm 15.12. findet der Adventskalender der Begegnungen bei uns im Laden statt. Kommt vorbei und probiert unseren selbstgemachten Glühwein und Punsch und nascht von den selbstgebackenen Keksen. Und eventuell findet ihr ja noch das eine oder andere Geschenk bei uns. Kuschelige Filzschuhe vielleicht? Oder  ein warmer Schal für die kalten Tage, eine schöne Tasche? Ein besonderes Gewürz, ein edler Tee, ein toller Kaffee oder eine besondere Schokolade oder Pralinen - auch das alles sind tolle Geschenke.

 

  

Schatten und Licht

Im Frühjahr gab es auf der Fairhandelsmesse die neuen Sorten der Biochips aus Maniok (Wurzelgemüse) von El Puente zu probieren: chilli, sour creme, barbecue...und wir freuten uns sehr darauf, diese im Herbst im Weltladen anbieten zu können. Leider ist aber aufgrund zu starker Regenfälle ein Teil der indonesischen Maniokernte in der Erde verrottet, ein anderer Teil wurde vorsorglich früher geerntet und die Maniokknollen waren deutlich kleiner als sonst. Dies bedeutet, dass die Produzenten nicht wie geplant liefern können und derzeit fraglich ist, wann wir mit einer Lieferung rechnen können. Für uns Europäer ein „Warteproblem“, für die betroffenen Kleinbauern dagegen kann ein Ernteausfall dramatische Auswirkungen haben.

Ein ähnlich klimatisches Problem plagt die Mangobauern auf den Philippinen und damit auch die Kleinbauern von PREDA, deren Produkte wir beziehen. Als Auswirkung des weltweit fortschreitenden Klimawandels hat sich die diesjährige Mangoernte gleich um mehrere Monateverschoben. Dies bringt auch hier Lieferschwierigkeiten mit sich und wiederum für die Bauern Einkommensverluste.

Weniger vom Klima abhängig ist dagegen ein Produkt aus Südafrika, das ich Ihnen als drittes hier vorstellen möchte, Weltladen Lichtdenn es ist im wahrsten Sinne ein Lichtblick und zudem ein attraktives Weihnachtsgeschenk: das Sonnenglas - ein nach Belieben dekorativ zu füllendes Einmachglas mit LEDs im Deckel, die sich im Sonnenlicht aufladen und in der Nacht warmes Licht spenden. Das Gefäß mit einem hohen Anteil an Recyclingmaterialien wurde entwickelt als vollwertige Lichtquelle für Menschen in Südafrika, die keinen Zugang zur Stromversorgung haben. Das Projekt hat mittlerweile 60 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen für bislang arbeitslose Menschen aus den Townships. Mit dem Kauf wird zudem ein Bildungsfond finanziert, der unter anderem Unterrichtsstunden während der Arbeitszeit ermöglicht, damit die Mitarbeiter zu einem Schulabschluss gelangen können. Ein in vieler Hinsicht nachhaltiges Produkt, ein Licht für Afrika, und ein Licht aus Afrika, welches das Leben aller erhellen soll.

Die ersten drei Sonnengläser haben wir bereits am Marktsonntag verkauft, wir werden Nachschub anfordern und freuen uns, wenn wir Ihr Interesse dafür geweckt haben. Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit mit viel Licht, das nicht nur uns leuchtet.

Christa Bauer-Germeier für das Weltladenteam 


 Faires Frühstück am 30.09.2017

 Faires Frühstück Faires Frühstück 

WeltladenWir bekommen immer mal wieder Anfragen „Wo ist denn eigentlich euer Laden“ oder „Wann genau habt ihr denn nun geöffnet“?
Unser Laden ist ein echter „Kirchenladen“ :-), als Teil der evangelischen Kirchengemeinde sind wir tatsächlich IN der Christuskirche, Gebrüder-Asam-Str. 6, zu finden (siehe Pfeil im Bild). Offiziell geöffnet haben wir sonntags von 11-11.30 Uhr und mittwochs von 17.30-19 Uhr. In den Schulferien haben wir in der Regel geschlossen, Ausnahmen - wie diesen Mittwoch :-) - bestätigen die Regel.  Aber wann immer ihr jemanden im Laden seht: traut euch und kommt einfach rein! Egal, ob zum Stöbern oder Fragen, wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert.

 

Unsere Angebote findet Ihr auch auf facebook.
Gerne könnt Ihr uns auch schreiben, wenn ihr Ideen, Fragen oder auch Produktwünsche habt.
Unsere neue email-Adresse: weltladen-poing@t-online.de