Weltladen

Unsere Öffnungszeiten:

Der Weltladen hat

  • Sonntags nach dem Gottesdienst, ca. ab 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr
  • ab März jeden Mittwochabend ab 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr und
  • zu einigen Veranstaltungen

geöffnet. In den Schulferien ist der Weltladen in der Regel geschlossen.

Weitere Termine:

  • 16.10. ab 19.30 Uhr haben wir zum Glockenturmfest geöffnet
  • 22.10. Weltladen on the Road - wir sind auf dem Marktsonntag.

 

Neues aus dem Weltladen

Weltladen TascheDen goldenen Herbst genießen, mit einer schönen Tasche und einem kuscheligen Tuch macht das gleich noch mehr Spaß! Im Laden findet ihr wunderschöne Stofftaschen aus Indien, hergestellt aus recycelten Altkleidern, dazu weiche Seidentücher gefärbt mit Pflanzenfarben, zusammen ein perfektes Herbst-Outfit.  

Die Taschen stammen unter anderem von FCO (Fairdeal Crafts Organisation), deren Ziel es ist, Menschen eine bezahlte Arbeit zu verschaffen, und dabei vor allem die Situation der Frauen zu verbessern. Die besondere Idee: Taschen aus recycelten Altkleidern. Dafür gehen die Frauen von Tür zu Tür und sammeln ausgetragene Kleidung. Diese werden dann gewaschen, zurecht geschnitten und neu eingefärbt. Beim Färben werden ausschließlich AZO/PCP-freie Farbstoffe verwendet. Die Stoffe kommen anschließend in die Nähwerkstatt, wo aus dem recycelten Stoff Taschen, Geldbörsen, Tischdecken oder Kissenbezüge genäht werden.
Neben Fortbildungen erhalten die Produzenten Lohnfortzahlung bei Krankheit, Feiertagszuschläge, eine Erstattung medizinischer Aufwendungen, Zugang zu zinsfreien Mikrokrediten sowie Sonderzuschläge für besondere Ausgaben. FCO hat zudem eine Kampagne zur Alphabetisierung gestartet, um Kindern eine bessere Zukunftsperspektive zu bieten und gegen die allseits präsente Kinderarbeit anzukämpfen.

Weltladen on the Road Für alle, die es weder am Mittwochabend noch am Sonntag zu uns in den Laden schaffen: am Sonntag, den 22.10. findet ihr uns auf dem Marktsonntag in der Hauptstraße! Dort könnt ihr euch einen Überblick über unsere Produkte verschaffen und euch über den Fairen Handel informieren. 

Wir freuen uns auf euren Besuch,
Euer Weltladen-Team

PS: Weihnachten kommt näher! Habt ihr schon an eure Nikoläusen gedacht? Sprecht uns auf dem Marktsonntag an oder schickt uns eine Email an weltladen-poing@t-online.de.

 

Faires Frühstück am 30.09.2017

 Faires Frühstück Faires Frühstück 

 

WeltladenWir bekommen immer mal wieder Anfragen „Wo ist denn eigentlich euer Laden“ oder „Wann genau habt ihr denn nun geöffnet“?
Unser Laden ist ein echter „Kirchenladen“ :-), als Teil der evangelischen Kirchengemeinde sind wir tatsächlich IN der Christuskirche, Gebrüder-Asam-Str. 6, zu finden (siehe Pfeil im Bild). Offiziell geöffnet haben wir sonntags von 11-11.30 Uhr und mittwochs von 17.30-19 Uhr. In den Schulferien haben wir in der Regel geschlossen, Ausnahmen - wie diesen Mittwoch :-) - bestätigen die Regel.  Aber wann immer ihr jemanden im Laden seht: traut euch und kommt einfach rein! Egal, ob zum Stöbern oder Fragen, wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert.

 

Unsere Angebote findet Ihr auch auf facebook.
Gerne könnt Ihr uns auch schreiben, wenn ihr Ideen, Fragen oder auch Produktwünsche habt.
Unsere neue email-Adresse: weltladen-poing@t-online.de